Die neue Saison steht fast schon vor der Tür und wir warten bereits seit Monaten auf das neue Rad mit Rennradlenker im Hause Fahrradrabauken. Seit November um genau zu sein. Und jetzt ist es März. Nicht das sich das gute alte Trekking T-700 Rad aus dem Hause VSF nicht mehr richtig fahren lässt, aber nach 5 Jahren muss vielleicht doch mal ein neues Gefährt her.
Gibt es einen Rennradlenker für Tourenräder?
Etwas sportlicher vielleicht, etwas schneller und was ich eben sonst noch so für Argumente zum Geldausgeben mir selbst gegenüber finde. Wir machen das hier ja zum Spaß und der sollte nun wirklich nicht zu kurz kommen.
Wie lange dauert es, ein Fahrrad zu bestellen?
Doch hier ist der Wurm drin. Nicht im Spaß oder beim Geldausgeben. Letzteres hat nämlich schon einen neuen Besitzer gefunden. Durch die Lieferung hat sich der Wurm gebohrt. Kommt das neue Rad nun endlich? Fast täglich klicke ich auf die Webseite und schau nach, ob sich etwas getan hat. Doch es ist, wie es ist. Lieferketten sind brüchig und so heißt es weiter warten.
Rennradlenker für Tourenräder. Plan B. Auf gehts.
Nur kann ich das so schlecht. Und Schlecht ist dabei gar kein Ausdruck oder nur einer, um die innere Ungeduld nicht gerade mit der eines 5-Jährigen zu vergleichen. Das trifft es aber noch am zuverlässigsten. Dieses verdammte Will-Jetzt-Haben-Gefühl. Dafür werde ich nie zu alt. Ich weiß nicht, wie ihr damit umgeht, aber ich ertrage es nicht mehr und starte Plan B.
Dropbarlenker mit normalen Bremsen?
Dropbar Lenker mit normalen Bremsen, die nicht wirklich auf einen Rennradlenker passen? Letzteres habe ich tatsächlich schon einmal versucht, geht aber nicht.
Surly Corner Bar der Rennradlenker für normale Fahrräder.
Surly hat aber nicht nur coole Bikes, die nicht lieferbar sind (aaaaah), sondern auch Lenker in allen Formen ohne Farben. Zack einmal geklickt und ich habe im Netz noch eine Surly Corner Bar ergattert, denn auch diese Dinge sind fast immer ausverkauft.
Surly’s Corner Bar nicht nur etwas für Mountainbiker:innen.
Der Trick hier: Surly liefert mit dem Corner Bar Lenker einen Dropbar Lenker mit Flare. Flare was? Der Lenker ist nach außen ausgestellt, um auch im Gelände genügend Hebel zu haben, nur eben eine Etage tiefer. Dropbar.
Corner Bar der Rennradlenker zum Nachrüsten
Also eigentlich ein MTB Lenker mit Drop. Damit sich auch Mountainbiker:innen mal etwas tiefer legen können. Neue Schaltungs-Komponenten und Bremsen braucht man dafür nicht. Das überzeugt mich doch. Alles bleibt so, wie es ist und trotzdem wird es etwas anders und das für überschaubares Geld. Wichtiger Punkt, denn das neue Rad kommt doch bestimmt bald. 🙂
Die Schaltung muss beim Rennradlenker für das Trekkingrad nicht ausgetauscht werden.
Die XT-Schaltung am Trekkingrad läuft und schaltet gut und mit einer Bandbreite von 600 % ist sie auch nicht so übel, auch wenn die Schaltung mit den drei Kettenblättern nicht mehr ganz state of the art und schwer ist. Die Magura Bremsen wirken sicherlich auch etwas klobig und dennoch ist solch ein Tourenfahrrad doch eigentlich ein grundsolider Begleiter.
Das gute alte Trekkingrad bekommt einen Rennradlenker
Mein gutes halb altes Trekkingrad hat z. B. Schutzbleche, die vor Regen und Spritzwasser schützen. Essenziell, wenn ich zur Arbeit fahre. Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für Licht und die Ausleuchtung der dunklen Wege und an dem Gepäckträger kann man allerlei Zeugs anbringen und transportieren. Zwei fette Fahrradtaschen nebst 5 kg Zelt oben drüber. Muss ja nicht immer alles Ultra Light sein. Alles in allem: Grund solide, aber nicht mehr sexy. Während ich diese Zeile schreibe, fühle ich mich fast schon etwas schlecht. #Bodyshaming
Wir haben so viel zusammen erlebt, aber ich kann dein Gesicht nicht mehr sehen.
Wir haben doch soviel zusammen erlebt und sind schon tausende Kilometer zusammen durch Deutschland gefahren. Es muss aber mal ein neuer Look her. Griffe mit Hörnchen mögen funktional sein und sehr bequem, aber langweilig, von der Optik her und so kommt der alte Lenker runter und der neue dran.
Passt der Surly Corner Bar Lenker als Rennradlenker tatsächlich an das Trekkingrad?
Ich bin tatsächlich ein wenig aufgeregt, ob es diesmal passt. Ein flammneuer Rennradlenker liegt nämlich noch im Keller. Aber an Rennradlenker gehen die Bremsen und XT-Schaltungskomponeten schon mal nicht dran. Habe ich getestet. Geht echt nicht. Doof!
Ahoi, Wäscheleineneffekt am Corner Bar Lenker von Surly
Schnell ist der alte Lenker gegen den neuen ausgetauscht. Jetzt muss ich aber doch etwas fummeln, um zu verstehen wo, was hin muss, damit ich auch noch bremsen und schalten kann. Außerdem möchte ich den sog. Wäscheleineneffekt vor dem Lenker möglichst klein halten. Cooles Wort, oder? Im Netz finden sich einige Bilder hierzu. Alles aber wie immer Geschmackssache. Zum Glück.
Der Surly Corner Bar Lenker ist schnell verschraubt und sieht schon einmal gar nicht so schlecht aus, oder? Ich freue ich auf jeden Fall und schraube voller Elan weiter. Ausgerichtet ist der Lenker schnell, nur Bremsen und Schaltung sind etwas fummelig. Eigentlich einfach anzuschrauben, in der Theorie, aber wie will ich das denn jetzt eigentlich? Wie sollen die Kabel sortiert werden? Erst Bremse, dann Schaltung? In welchem Winkel? Das Coole am Basteln ist ja, dass man keine Ahnung hat und nachher stolz wie Bolle ist, wenn es doch geklappt hat.
Wie den Surly Drop Bar Lenker anschrauben?
Hier die Auflösung: erst die Bremsen, dann die Schaltung drüber, das Ganze noch nicht ganz festziehen, sondern einfach mal auf den Sattel setzten und schauen wie der Winkel von Schaltung und Bremse am besten für dich geeignet ist. Dann alles festziehen und staunen, wie anders das Rad dann aussieht.
Wie wickel ich das Lenkerband um den Dropbar Lenker
Das sieht doch schon relativ gut aus. Lenkerband habe ich noch im Keller, nur gewickelt habe ich das noch nie. Zum Glück gibt es aber YouTube und viele Erklärmenschen. Und siehe da: Easy! Einfach unten am Drop anfangen und sich langsam hoch wickeln. Wir machen jetzt kein Video, davon gibt es ja genug.
Lenkerband wickeln leicht gemacht.
Ach ja, Rabauken Tipp: Einfach in einem bis zur Lenkermitte wickeln. Sprich auch an Bremse und Schaltung vorbei. Mit etwas Probieren geht das echt gut und das Lenkerband liegt mega eng an.
Noch machen wir keine Lenkerbandwickelvideos
Und außerdem ist es ja auch so, dass es gar nicht so geschmeidig geht, wenn wir eine Sache zum ersten Mal machen. Irgendwie sind wir auch jedes Mal froh, wenn es dann geklappt hat. Aber das Endergebnis enthalten wir euch natürlich nicht vor.
Ein Dropbar Lenker am normalen Trekkingrad. Tatatatata… geil.
Nicht so schlank wie der Rennradlenker: Hier im direkten Vergleich mit Henriks Gravelbike, aber auch nicht mehr so öde wie ein schnödes 0815-Tourenrad.
Was meint Ihr? Schreibt uns in die Kommentare.
5 comments
Moin,
Gefällt mir sehr gut. Den hatte ich auch auf dem Schirm, weil er aber ewig nicht lieferbar war, fahre ich jetzt die BLB Hobo Loop Gravel Bikepacking Bar mit Bar Ends.
https://www.instagram.com/p/Cc0buxxNzlV/
Gruß
Andreas
Hallihoallo zusammen,
diese Variante scheint eine interessante Lösung zu sein.
Ich habe auch schon öfters überlegt mein Gudereit Trekkingrad umzurüsten, da sich ein Rennlenker deutlich ergonomischer für mich anfühlt. Aber genau meine Lieblingshandposition, nämlich oben an den zwei STI’s (dass die Hände einfach wie sie fallen nach vorne gerichtet sind und nicht quer gehalten werden müssen), funktioniert bei dem Modell leider nicht. Man hat nur die Möglichkeit unten am Drop oder oben am Oberlenker anzufassen. Wer die sehr sportliche Haltung am Unterlenker oder die in meinen Augen relativ unkomfortable Position am Oberlenker bevorzugt, wird auch hiermit sicherlich gut klarkommen. Für mich als “Tourist” wäre das auf Dauer aber nichts.
Vielleicht sollte ich meinen normalen Lenker mal mit Innenlenker-Hörnchen versehen (z.B. Spirgrips).
Danke für die Inspiration!
Anna
Hi Anna, dann schau dir mal den Surly Moloko Lenker an. Der hat weiter innenliegend eine ähnliche Griffposition.
Gruß, Daniel
Hallo zusammen,
Sehr interessante Lösung…Aber wie fühlt sich das Schalten mit der neuen Stellung an?…Geht das immer noch leicht von der Hand oder muss man sich mehr verbiegen?…also ist es noch komfortabel?
Grüße
Oliver
Sorry, für die späte Antwort 🙂
Ich habe probehalber den alten geraden Lenker wieder angebaut, aber irgendwie fehlt etwas.
Tiefgreifen ist schon mega und mit der Schaltung ist das echt gar kein Problem und komfortabel.
Rabaukige Grüße Bastian