Die Groov in Köln – „Die Freizeitinsel” liegt direkt am Rhein in Köln Zündorf
Nicht in den Niederlanden sondern “ums Eck” liegt die Kölner Groov und auch unter der Woche schnell zu erreichen
Die Freizeitinsel oder kurz die Groov, liegt direkt am Rhein in Köln Zündorf und ist ein kleines Freizeitparadies nicht weit entfernt vom Zentrum Kölns. Einst aus einem Altarm des Rheins entstanden war die Groov bis in Mitte des 19 Jhd. eine Insel, bis sie mit dem Ufer verbunden und zum Binnengewässer wurde. Das Gewässer selbst teilt sich in untere und obere Groov und im Norden befindet sich außerdem ein kleiner Yachthafen, der natürlich mit dem Rhein verbunden ist.
Die Groov ist die Freizeitinsel
Auf der Freizeitinsel finden sich ausladende Sandstrände, Parklandschaften mit alten Baumbeständen, schöne Biergärten, Minigolfanlage, Tretboot Verleih und wer beim Feierabendbier noch etwas Kultur brauch, der mittelalterliche Wehrturm welcher seit den 80er Jahren ein Heimatmuseum beherbergt. Wer Köln kennt, weiß das Sandstrände eher die Ausnahme im Stadtgebiet sind, allein deshalb lohnt sich schon ein Ausflug weg vom Innenstadttrubel und hin zur Groov.
Nur 13 km aus den Rhein runter
Das Beste daran ist: Man ist ruckzuck da. Gerade mal 13 km radelt man als Kölner:in den Rhein (rechtsrheinisch) runter, vorbei an den Poller Wiesen und schon ist man raus aus der Stadt. Für die Fahrt hin und zurück mit Kölsch und einer leckeren Folienkartoffel im Biergarten haben wir nicht einmal 4h gebraucht. Wer schwimmen gehen möchte, ohne Sand zwischen den Zehen der zu haben, kann dafür in das „KombiBad“ in Zündorf gehen. Wildwasserrutsche sowie das Vierjahreszeitenbecken mit Innen- und Außenanlage laden, ebenso wie die finnische Saunalandschaft zum entspannen ein. Wir selbst bevorzugen lieber Sand in Schuhen und Badehose und können daher leider nur die Adresse des Kombibads weitergeben:
Adresse
Groov/Trankgasse
51143 Köln
Tel. 0 22 03 / 183 53-0
Öffnungszeiten:
Bad: Mo bis Fr 6.30–22 Uhr, Wochenende 9–21 Uhr
Saunalandschaft: 10–22 Uhr bzw. 9–21 Uhr am Wochenende
Der Außenbereich ist nur in den Sommermonaten und dann bis 20 Uhr geöffnet
Rabaukentipp zur Groov
Ihr könnt natürlich auch linksrheinisch an Rodenkirchen vorbeifahren und über die Rodenkirchener Brücke auf die andere Rheinseite gelangen oder Ihr nehmt das „Krokodil“ welches Weiß und Zündorf verbindet. Die Fahrzeiten der Fähre sind zwischen dem 13. März bis 15. Oktober, Mo. bis Fr. 11–19 Uhr, Sa., So. und feiertags 10–20 Uhr.
Preise für die Fähre an der Groov
Fußgänger bezahlen für eine einfache Fahrt 1,80 Euro, für eine Tagesrückfahrkarte 2,80 Euro; Radfahrer 2 bzw. 3 Euro; Kinder von 4–6 Jahren 1 Euro.
Weitere Informationen zur Fähre an der Groov gibt es hier.
Und wenn es mal ein paar Kölsch zuviel gewesen sind, kann das Rad auch in die Bahn (Linie 7) geschoben werden. Nach Hause kommt Ihr also immer. [/Spoiler]
2 comments